Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schmallenberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kontakt halten beim Einsatz

Anfang der 60er Jahre entstand neben den "klassischen" Aufgaben innerhalb des Wasserrettungsdienstes ein neuer technischer Bereich, ohne den die heutige Form der Wasserrettung kaum noch durchführbar ist: Der Fachbereich Funk / Information und Kommunikation (IuK).
Aufgabe des Fachbereichs Funk / Information und Kommunikation (IuK) im Bereich Einsatz ist die Bereitstellung und Unterhaltung von effizienten Kommunikationswegen innerhalb der Einsatzbereiche in der DLRG. Dieses ist insbesondere für die erfolgreiche Durchführung der Aufgaben im Rahmen des Wasserrettungsdienstes erforderlich. Die IuK-Mittel dienen hier zum Austausch von Informationen im Rahmen der Einsätze, für die allgemeine Organisation und zur Führung der Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst.
Die Kommunikation zwischen DLRG-Einsatzkräften und anderen Hilfsdiensten, wie dem landgebundenen Rettungsdienst, erfolgt in der Regel über den BOS-Funk und zukünftig über den BOS-Digitalfunk.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, dann wenden Sie sich an:

TL-Einsatz(at)schmallenberg.dlrg.de

Marketing